Was ist die beste Trinkflasche?

Verschiedene Trinkflaschen auf einem Tisch.

4 SIGG Flaschen im FAZ-Test

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat sich in einem umfangreichen Test mit der Frage beschäftigt, welche Trinkflaschen sich für Sport, Freizeit und Alltag eignen. Insgesamt wurden 62 Trinkflaschen für Erwachsene aus unterschiedlichen Materialien getestet.

Im Mittelpunkt standen dabei laut FAZ die Dichtigkeit der Trinkflaschen, die Bedienbarkeit, das Gewicht und die Eignung der Trinkflaschen für kohlensäurehaltige Getränke.

Vier der getesteten Modelle stammen von SIGG.

SIGG Shield One (Edelstahl)

SIGG Shield One

Die FAZ beschreibt die SIGG Shield One als praktisch, leicht und robust. Die Trinkflasche besteht zu 90 Prozent aus recyceltem Edelstahl. Sie ist einwandig und daher nicht für Heissgetränke geeignet.

Kalte und kohlensäurehaltige Getränke werden laut FAZ kurzfristig kühl gehalten, mit der Zeit gleicht sich die Temperatur jedoch der Umgebung an. Die Flasche ist auslaufsicher, auch bei Getränken mit Kohlensäure.

Die Flaschenöffnung wird als angenehm breit beschrieben, was die Reinigung erleichtert. Die FAZ weist darauf hin, dass die Shield One nicht für die Spülmaschine geeignet ist und per Hand gereinigt werden sollte.

SIGG WMB One (Aluminium)

SIGG WMB One

Die SIGG WMB One gehört laut FAZ mit knapp 170 Gramm zu den leichten Flaschen im Test. Sie besteht aus recyceltem Aluminium und ist für Kaltgetränke sowie kohlensäurehaltige Getränke geeignet.

Die Trinkflasche verfügt über keinen Thermo-Effekt, weshalb sich die Getränketemperatur mit der Zeit an die Umgebung anpasst. Die Flasche ist laut FAZ auslaufsicher und geschmacksneutral.

Hervorgehoben wird die einfache, einhändige Bedienung des Deckels. Die Flasche verfügt über einen Tragegriff, der auch zur Befestigung mit einem Karabiner genutzt werden kann. Die Reinigung sollte per Hand erfolgen.

SIGG Original Red (Aluminium)

SIGG Original Red

Für Nutzerinnen und Nutzer, die unterwegs nicht auf Kohlensäure verzichten möchten, empfiehlt die FAZ die SIGG Original Red. Im Test machte die Flasche in diesem Punkt laut FAZ den besten Eindruck.

Der stabile Deckel kann direkt oder über den Griff langsam und kontrolliert geöffnet werden. Auch wenn es beim Öffnen zischt oder spritzt, blieb die Flasche im Test dicht. Die Flasche ist sehr leicht und damit gut transportierbar.

Die FAZ weist darauf hin, dass Getränke eine Temperatur von unter 40 Grad Celsius haben sollten. Die Isoliereigenschaften werden als nicht besonders ausgeprägt beschrieben. Die Mundöffnung hat einen Durchmesser von vier Zentimetern und ermöglicht ein gutes Trinken.

SIGG Traveller (Aluminium)

SIGG Traveller

Die FAZ bezeichnet die SIGG Traveller als Klassiker aus dem Hause SIGG. Die Trinkflasche verfügt über den typischen Drehverschluss mit Öse, der auch zum Tragen genutzt werden kann.

Im Test blieb die Flasche bei kohlensäurehaltigem Wasser dicht und liess sich gut öffnen. Kalte Getränke nehmen laut FAZ relativ schnell die Umgebungstemperatur an. Heisse Getränke wurden aufgrund des Aluminiums nicht eingefüllt.

Mit einem Gewicht von 142 Gramm gehört die Traveller zu den sehr leichten Flaschen im Test. Die Mundöffnung ist etwas grösser als bei handelsüblichen PET-Flaschen, das Trinken wird dennoch als angenehm beschrieben.

Einordnung des FAZ-Tests

Die FAZ prüfte Trinkflaschen unter Alltagsbedingungen und vier Flaschen von SIGG waren beim Trinkflaschen Test dabei. Natürlich freuen wir uns über die Ergebnisse und Beurteilungen. 

Reading next

Bunte Brotdose mit gesunden Snacks für Kinder